Breitenausbildung/Kurse

Die Ausbildung der Bevölkerung im Schwimmen und Rettungs­schwimmen ist eine der Kernaufgaben der Wasserwacht im satzungsgemäßen “Kampf gegen den Ertrinkungstod”. Teil unserer präventiven Arbeit sind deshalb neben dem großen Jugendtraining auch regelmäßige Kurse im Rettungs­schwimmen oder Schnorchelschwimmen für die Öffentlichkeit.

Die Kurse richten sich zum Beispiel an angehende Lehrer/innen, Polizisten/innen, und Berufsfeuerwehrmänner/freuen sowie an Betreuer von Kindergruppen und Ferienfreizeiten, an Schwimm- und Tauchvereine, Jugendgruppen sowie ganz generell an jeden, der Interesse am Thema hat.

Jede der Ausbildungen schließt mit einer Prüfung zum Rettungs­schwimm­abzeichen, z.B. in Silber, ab. In den Kursen werden grundlegende Techniken der Selbst- und Fremdrettung gezeigt und geübt. Hinzu kommt ein Theorieteil, in dem wir Ihnen unter anderem Gefahren am und im Wasser näherbringen. Unsere Ausbilder gehen individuell auf alle Fragen und Probleme ein, sodass sich niemand von Ausbildungsplan abschrecken lassen muss.

Eine Übersicht über die Inhalte, die zum Erhalt der Rettungs­schwimm­abzeichen erfüllt werden müssen, finden Sie hier:

Haben Sie Interesse an der Ausbildung, egal ob in einer Gruppe oder als Einzelperson? Sprechen Sie uns gerne an! Als Ausbilder Rettungsschwimmer stehen Ihnen Helmut Rausch und Christian Seltsam gerne für Fragen zur Verfügung.