Helfer vor Ort (HvO)

Zusätzlich zum normalen Einsatz in der Wasserwacht unterstützen wir die Kameraden der BRK Bereitschaft Hösbach beim Einsatz als sogenannte „Helfer vor Ort“ (HvO). Eine andere gebräuchliche Bezeichnung ist der englische Begriff “First-Responder-System”. Jeder dieser Begriffe steht für die „Einrichtung organisierter Erster Hilfe“ durch qualifiziertes Personal bis zum Eintreffen des regulären Rettungsdienstes.

Wie funktioniert der HvO? Die Mitglieder des HvO-Teams sind jederzeit sobald Sie in Hösbach und näherer Umgebung sind immer einsatzbereit. Das Einsatzfahrzeug steht am BRK-Heim in der Breitenwiesestraße und wird von der BRK Bereitschaft Hösbach betrieben. Bei einem Notfall im Einsatzgebiet alarmiert die Integrierte Leitstelle den HvO per Funk, woraufhin die zuerst eintreffenden Helfer das Einsatzfahrzeug besetzen und zum Einsatzort fahren, unabhängig davon ob es sich hierbei um Helfer der Bereitschaft oder der Wasserwacht handelt. Parallel dazu wird immer der Rettungsdienst (RD) alarmiert, der HvO kommt also niemals alleine.